2. Teil der Panamericana – USA und Kanada

Mai 2024

Nach unserer gemeinschaftlichen Fahrt über die PanAmericana in Süd- und Mittelamerika trennten sich unsere Wege in Tombstone / Arizona / USA.

Wir fuhren – mit einem lachenden und einem weinenden Auge – alleine weiter.

Zunächst sahen wir uns in Tombstone noch den alten Friedhof an. Der Boothill Graveyard ist ein kleiner Friedhof mit mindestens 250 Gräbern.

Der Friedhof wurde von 1878 – 1884 genutzt. Nur wenige der hier beerdigten Menschen starben eines natürlichen Todes. Die Meisten von ihnen wurden im Duell erschossen, „einfach“ getötet, von Indianern umgebracht, gelyncht oder rechtmäßig gehängt, manch einer hat Selbstmord begangen

Danach fahren wir weiter nach Tucson und besichtigen dort das Air und Space Museum. Wir machen eine TramTour bei der viele der dort „geparkten“ alten Flugzeuge näher erklärt werden.

Danach fahren wir noch ein kleines Stück weiter zum ausgesuchten Übernachtungsplatz zum Saguaro NP West – Gilbert Ray Campground.

Am Campground ist die Anmeldung nicht besetzt. Außer uns ist auch kein anderes Fahrzeug dort 🤔Man muss sich online anmelden. Wir haben zwar Empfang, kommen aber auf der angegebenen Internetseite nicht weiter. Egal, wir bleiben erst mal hier.

Am anderen Morgen versuche ich es dann telefonisch. Unsere Daten werden aufgenommen. Die Übernachtungsgebühren online bezahlt.

Auf dem Weg zum ORGAN PIPE NP kommen wir am Besucherzentrum des SAGUARO National Park vorbei – halten natürlich an 😉

Auf dem weiteren Weg kommen wir am Kitt-Peaks Nationalobservatorium „vorbei“. Es geht ein ganzes Stück sehr kurvenreich den Berg hoch. Wir halten uns eine ganze Weile auf dem Gelände und in dem interessanten Besucherzentrum auf, bekommen von den – wieder einmal sehr netten -Mitarbeitern interessante Informationen.

Von hier aus ging es dann weiter zum nächsten Campground im Organ Pipe NP. Hier verbringen wir 2 Tage und machen ein paar kleinere Wanderungen. U.a. kaufen wir im Besucherzentrum des Parks einen Jahrespass für alle Nationalparks in den USA – den America the Beautyful – Jahrespass. Gültig für ein Fahrzeug und allen darin befindlichen Personen. Das Ganze für 80 US Dollar. Eine tolle Sache, denn diesen Preis hat man spätestens nach den Besuchen von 3 Nationalparks wieder raus.

Viele weitere interessante Dinge fanden wir im Bereich TUSCON dann auch nicht mehr. Wir müssen uns aber noch etwas in dieser Gegend aufhalten, da die neue SIM-Karte für Gele´s leider in Mexiko abhanden gekommenes Smartphone erst in einer knappen Woche nach PHOENIX eingeflogen wird 😉

Also fuhren wir ein Stück westlich zum Joshua Tree Park. Wir überqueren den Grenze nach Kalifornien. Ab hier gibt es sehr viele Windkraftanlagen. Und viel Wind 🤣

Im Joshua Tree Nationalpark verbringen wir zwei schöne Tage mit kleineren Wanderungen und ausruhen.

die Fahrtstrecke bis hier hin

weiter geht es hier: USA – Juni 2024

hier geht es zurück zur Startseite

Hinterlasse einen Kommentar