Es ging über Belgien nach Frankreich. Nach einer Zwischenübernachtung in der kleinen Ortschaft CRESPIN ging es zunächst an die Kanalküste nach LE TRÉPORT. Das an einem Samstag. Leider war der Stellplatz oberhalb der Steilküste an der Furniculaire total überfüllt. Wir fuhren etwas weiter ins Innenland nach EU. Der dortige Stellplatz war fast leer. Ein netter Ort mit vielen alten Gebäuden, natürlich auch mit einer alten Kirche 🙂
Über CRIEL-SUR-MER nach VEULES-LES-ROSES, der Stadt mit dem kürzesten Fluss Frankreichs – 1146 Meter lang. Schöne alte normannische Reetdachhäuser, alte Wassermühlen, eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert.
Weiter ging es – wieder landeinwärts – in die Hauptstadt der Normandie – ROUEN. Ich hatte vor unserer Reise etwas recherchiert und dabei den Hinweis auf eine abendliche Lichtshow am dortigen Dom gefunden. Natürlich haben wir uns das angesehen – toll.
Von ROUEN ging es über JUMIÈGES – wo wir die „wohl schönste Ruine Frankreichs“ die ABTEI JUMIÈGES besichtigten.
Über LISIEUX – Besichtigung der dortigen Basilika Sainte Thérèse – ging es wieder ans Meer.
Wir fuhren entlang der Landungsstrände – Sword Beach – Juno Beach – Gold Beach – Omaha Beach – Utah Beach. Überall sind die Erinnerungen an den D-Day vorhanden und werden – auch 75 Jahre nach dem 2. Weltkrieg gepflegt.
Wir machten viele Stopps, sahen uns vieles an und besuchten u.a. am Omaha Beach den amerikanischen Soldatenfriedhof und den deutschen Soldatenfriedhof LA CAMBE auf dem wir vor gut 14 Jahren meinen Onkel „gefunden“ hatten.
Wieder mal eine ziemlich emotionale Fahrt entlang der Küste.
Wir umrundeten die Halbinsel COTENTIN mit vielen tollen Stränden, alten Dörfern und weiteren Sehenswürdigkeiten.
Zum Schluss ging es dann nochmal zum MONT-SAINT-Michel. Auch hier hat sich im Laufe der Jahre einiges verändert. Als wir vor 14 Jahren zum ersten Mal dort waren war die Insel fast verlandet. Mittlerweile hat man es geschafft, dass die Klosterinsel zumindest bei Flut wieder fast vom Meer umschlossen ist.
Hallo ihr Zwei,
Tolle eindrucksstarke Bilder.danke das wir an eurer Tour in bildform teilhaben dürfen.
Anke und Jörg
LikeLike
Danke Anke und Jörg
Das animiert zu weiteren „Taten“ und Berichten 🙂
LG Gele und Peter
LikeLike